Heidi ist ein Technik Freak und ich bin froh darüber, denn ich bin genau das Gegenteil, ein Technik Muffel. Wann immer ich vor einem Problem stehe, ist sie die letzte Hoffnung. Die meisten Diskrepanzen habe ich gerade mit meinem Tablet. Dem Wisch-und-Weg-Brett, das mich beinahe täglich zur Weißglut bringt. Letzte Woche wollte ich mein Tablet als reine Kamera nutzen für mein erstes Online Konzert. Den ersten Fehler, den ich machte, war zu denken, dass das einfach wäre. Denn generell denken wir, dass die digitale Welt einfacher werden sollte, zumindest suggeriert uns das die Werbeindustrie. Doch es ist genau anders. Wir sollen ja ganz viel Zeit mit dem Gerät verbringen und eine Verbindung mit ihm aufbauen. Und ich habe eine enge Beziehung zu meinem Tablet, in diesem Moment war es eine Hass-Beziehung. Schnell wurde mir klar, dass ich mich durch diverse Online Foren lesen musste, um eine Lösung zu finden. Ich brauche eine bestimmte App. Runtergeladen und installiert gab es aber immer noch keine Verbindung zu meinem Rechner. „Gelbe Karte.“ brummelte ich leise und leicht gereizt zu meinem Tablet. Es musste „Doktor Google“ her. Das Schöne an Suchmaschinen ist, dass wir schnell merken, dass wir mit unserem Problem nicht allein sind. Ich wühlte mich durch diverse Anzeigen, die von den relevanten Beiträgen fast nicht zu unterscheiden sind und bekam Hilfe. Ein Update meines Tablets musste sein. Endlich war es Zeit dafür. Denn seit Wochen fragte es mich danach. „Möchten sie ein Update machen?“ Ich klicke auf „Nein.“ Es antwortet: „Wir versuchen heute Nacht das Update zu machen.“ „Warum fragst Du überhaupt, ich habe doch sowieso keine Wahl!“ Diese Dialoge zwischen uns gleichen einer Paartherapie. Das Update vollzogen und plötzlich ist Nichts mehr wie es mal war. Ich wische nach links, nach rechts, nach oben, nach unten. Alles weg. „Rote Karte!“ schrie ich und ging ich in die Küche, um das Tablet schon als Schneidebrett umzufunktionieren. Da kam Heidi durch die Tür und fragte: „Brauchst Du Hilfe?“ Ich musste nicht antworten. Mein Serienkiller-Blick und der hochrote Kopf verrieten, dass mein Tablet und ich wieder einen Streit hatten. Heidi nahm es mir aus der Hand. „Du musst von der rechten, oberen Ecke runter wischen.“ Sagte Sie und tat es. Sie tätschelte drei, viermal auf dem Display herum. Wischte hin und her. Und Alles funktionierte plötzlich wie von Zauberhand.