Habt Ihr auch öfters das Gefühl, in einer verkehrten Welt zu leben? Als würde sich unsere Erde in die falsche Richtung drehen oder gerade dabei sein, die Richtung zu ändern. Wenn man zu lesen bekommt, dass unser Staat einen zweistelligen Milliardenbetrag an Überschuss erwirtschaftet, der unter anderem daraus entstanden ist, dass Länder Ihre Zuschüsse für Digitalisierung und Bildung nicht abgerufen haben oder eher nicht abrufen konnten. Gleichzeitig werfen Kommunalpolitiker Themen, wie Erhöhung der Kitagebühren in den Raum. Dabei fehlen hier sogar Kita-Plätze. Irgendwie absurd und doch Realität. Es mag eine Lösung sein die Kita-Gebühren so hoch zu schrauben, dass sich weniger Familien einen Platz leisten können. Dann benötigen wir auch nicht mehr Plätze und das Problem ist aus der Welt. Doch leider kurbelt man mit dieser Strategie die soziale Ungerechtigkeit an und zeigt, dass moderne Familienmodelle hier keinen Platz haben. Für mich eine Art Steinzeit Politik.

Ich möchte mich hier nicht in Details verlieren, denn dazu fehlt mir der Platz auf dieser Seite und das nötige Hintergrundwissen. Ich beschreibe hier Eindrücke, die ich als normaler Bürger bekomme, wenn ich die Zeitung aufschlage, Radio höre oder mich mit Menschen unterhalte, die das Thema Kita direkt betrifft. Und immer wieder kommen wir dann zu der Frage: Was macht unsere Kleinstädte denn lebenswert, attraktiv und interessant für Familien? Neben bezahlbarem Wohnraum auch genügend Arbeitsplätze. Und viele von uns wollen Arbeit und Familie vereinen und brauchen daher Kindertagesstätten. Statt froh darüber zu sein, dass dieser Zustand so ist, wird monatelang über Kita Gebühren debattiert und diskutiert. Hunderte Gutachten und Studien analysiert. 

Immer öfters habe ich das Gefühl, dass unsere Politik schlichtweg zu langsam ist. Wir verschlafen es regelrecht, an die Veränderungen unserer Gesellschaft anzuknüpfen und uns mit Ihr zu bewegen, weil wir moderne und mutige Modelle, wie zum Beispiel die Senkung oder gar Abschaffung der Kita Gebühren, nicht riskieren wollen. Doch die Erde wird sich weiterdrehen. Es liegt an uns, in welche Richtung.