Früher vor einigen Jahrzehnten gehörte ich zum guten Ton in der Gesellschaft und war sehr beliebt. Das hat sich bis heute verändert. Dennoch mögen mich einige Menschen immer noch, obwohl ich wirklich ekelhaft schmecke. Anders als Du, werde ich Laufe meines Lebens anstatt größer, kleiner oder besser gesagt kürzer. Ich koste neben sehr viel Geld auch viele Menschenleben. Einige von Euch sind der Meinung, dass ich noch mehr kosten sollte, andere aber wollen genau das Gegenteil. Mir ist das egal, denn ich bin trotz meiner Kleinheit sehr mächtig. Ich beherrsche die Kunst der Gehirnwäsche wie kein anderer und bin auch deshalb so gefährlich. Wenn ich aufgehört habe zu Schrumpfen werde ich von vielen meiner Käufer einfach weggeworfen. Oft schmeißen Sie mich aus dem Auto. Manche sind sogar so fies, dass sie, nachdem sie mich auf den Boden geworfen haben, auf mir herum trampeln. Wenn es anfängt zu regnen, werde ich samt meiner 4500 Chemikalien und 250 Gifte ins Grundwasser gespült. Doch das scheint meinen Käufern nichts auszumachen. Täglich werden etwa 200 Millionen von meiner Sorte in Eurem Land konsumiert und die meisten davon finden sich danach in der freien Natur wieder. Dabei sind wir sogar so besonders, dass wir in den Sondermüll gehören sollten. Jedoch wird das von unseren Konsumenten oft ignoriert, auch weil sie über uns schlichtweg nicht genug informiert sind. In uns befinden sich die herrlichsten Stoffe, wie Arsen und Blei zum Beispiel, die nicht nur unsere Käufer gerne zu sich nehmen, sondern auch die, die gar nichts mit uns zu tun haben wollen. Denn ich einzig und allein bin so stark, dass ich bis zu 40 Liter Wasser verseuchen kann. Würden unsere Konsumenten wissen, dass ein Teil von uns aus Celluloseacetat besteht und wir daher bis zu 10 bis 15 Jahren alt werden, würden sie uns bestimmt nicht in die Natur werfen. Uns gefällt es dort nämlich gar nicht. Wir würden uns wünschen, dass Ihr mit uns etwas sorgsamer umgeht. Wenn Du einmal jemanden dabei beobachten solltest, wie er mich ohne Hirn und Verstand wegwirft, so bitte Ihn doch freundlich, mich in einen Mülleimer zu entsorgen. Wenn Du mich mutterseelenallein auf den Boden vorfindest, darfst Du das gerne auch selbst tun. Ich weiß, es fühlt sich zunächst wirklich komisch an, sich in der Öffentlichkeit nach mir zu bücken und dieses stinkende und ekelerregende Etwas richtig zu entsorgen. Aber das Gefühl etwas Gutes getan zu haben ist um ein hundertfaches größer, als die Scham ein Umweltnazi zu sein.