18. Mai 2019

Hinter´m Horizont geht's weiter

 
Ich liebe es am Sonntag durch den Donaueschinger Schlosspark zu joggen – früh morgens vor den Enten fütternden Familien. Und ich muss auch sagen, dass unser fürstlicher Park wunderbare Ecken hat, an welchen sich in letzter Zeit vermehrt Instagram-Junkies und Fotografen für Baby-, Familien- und Hochzeits-Shootings tummeln und einen regelrechten Kampf um das hippste Foto austragen.
Da gibt es diese alte, kleine Brücke, die von mächtigen Laubbäumen umrahmt über ein Bächlein gehend anmutig eine traumhafte Location für ein Top-Bild bietet. Diese Kulisse allein würde schon genügen, um im virtuellen Fotoalbum verewigt zu werden. Doch in Zeiten von Sozialen Medien geht es vielen vor allem darum, das Werbefoto von Pinterest & Co genauso oder noch besser nachzustellen. 
Da ist es auch absolut wichtig mitten in dieser Idylle für das Familien- oder Freundealbum noch Konfetti in die Natur zu blasen. Ich nenne es mal unverblümt: Entenfüttern 2.0 aus der Metallkonfettikanone. „Hinter‘m Horizont geht‘s weiter“, würde ich diesen übereifrigen Hobby-Fotomodels gerne mal mahnend ins „Kleinhirn“ singen.
Scheinbar ist die Erde doch eine Scheibe und der Horizont endet für viele beim Instagram-Herzchen oder Facebook-Like. Natur ist in Natura am schönsten, die braucht kein Konfetti oder Glamourschrott. Schmeißt lieber Blätter in die Luft, ist billiger, nee sogar umsonst. Und wenn dieser Irrsinn schon sein muss, dann nehmt beim nächsten Konfetti-versus-Natur-Foto Euren Handstaubsauger mit und saugt diesen Mist bitte komplett wieder auf, bevor das süße Entenpaar daran jämmerlich erstickt. Oder schießt das Zeug in Euer eigenes, sauberes Zuhause.
Unter dem weißen Hochzeitsschleier ist scheinbar alles erlaubt. Soll ja auch der schönste Tag im Leben werden, den ich euch mit folgenden Worten vielleicht versaue: Wenn Eure sehr eifrigen Trauzeugen auf die Idee kommen, zahlreiche nicht abbaubare Helium-Luftballons in die Weiten der Prärie zu schicken, dann bringen sie damit Tiere, und somit unsere Natur in Lebensgefahr. Dann zeigt doch bitte, dass es hinter Eurem Horizont weitergeht. Sagt nach Eurem Ja-Wort einfach „Nein“ zu solchen Aktionen. Überlasst das Helium aus den Ballons der Hochzeitsband. Das wird sicherlich ein großer Spaß
Und solltet Ihr dennoch einmal wieder eine Postkarte mit der Adresse eines Brautpaares samt Luftballon finden, so würde ich Euch vorschlagen diese mit folgendem Zitat aus einem Song zurückzusenden: „Oh, think twice, it‘s just another day for you and me in Paradise. Denkt zweimal nach, denn es gibt einen weiteren tag für Dich und mich in unserem Paradies. Mit freundlichen Grüßen, Eure Natur."