In letzter Zeit sehe ich mich beinah täglich konfrontiert mit Fragen, auf die ich keine befriedigende Antwort weiß oder finden kann. Es sind die typischen, pandemische Fragen, die die sozialen Netzwerke, die Zeitungen und die Nachrichten füllen, und die mich beschäftigen:

Wenn ich jetzt einen Impftermin bekommen würde, würde ich hingehen? Wenn ja, warum würde ich hingehen? Würde ich mir die Nadel aus sozialem und gemeinschaftlichem Interesse setzen lassen? Oder würde ich es tun, weil Geimpften mehr Freiheiten versprochen werden? Würde dieses Freiheitsversprechen eine Spaltung der Gesellschaft mit sich ziehen? Würde ich dann ein „Bürger erster Klasse“ werden? Was wäre, wenn ich mich nie impfen lassen würde? Was würde es beruflich für mich bedeuten? Dürfte ich auf keiner öffentlichen Bühne mehr stehen und singen? Wird es heimliche Popup Veranstaltungen geben, auf welchen ungeimpfte Künstler vor einem ungeimpften Publikum „virologisch bedenkliche Kultur“ darbieten werden? Laden geimpfte Freunde nur noch Geimpfte zu ihren Parties ein? Wird es eine Art Impfrassismus geben, wo Ungeimpfte separiert werden durch eigene Toiletten oder einen eigenen Bereich im Supermarkt? Wie groß wird die Stigmatisierung Ungeimpfter Menschen ausfallen? Dürfte ich ungeimpft noch einen Bahnhof oder Flughafen betreten? Wäre es überhaupt noch möglich ungeimpft zu reisen? Wenn ja, wäre ich mutig genug ungeimpft menschenreiche Kulturen und Länder, wie zum Beispiel Indien, zu besuchen? Was passiert, wenn die Impfung bei einer der Virus-Mutationen nicht wirkt? Geht dann der ganze Zirkus und die damit aufkommenden Fragen wieder von vorne los? Wie soll man Geimpfte und Ungeimpfte Personen überhaupt unterscheiden können? Muss ich dann immer dieses zerfledderte, gelbe Heftchen in meine Gesäßtasche stopfen, wenn ich meine Wohnung verlasse? Bekomme ich als Ungeimpfter überhaupt eine Wohnung? Werden Ungeimpfte vielleicht von der Stadt aufs Land verbannt? Lebe ich dann in einem sogenannten „Ungeimpft-Zentrum“? Warum wird das Wort „ungeimpft“, während ich diese Kolumne abtippe, immer als Schreibfehler rot unterstrichen? Gibt es dieses Wort überhaupt?

Meine Gedanken spinnen weiter und weiter. Sie verwirren meinen Geist von Minute zu Minute und ich finde einfach keine Antworten. Ich nehme einen Schluck vom mittlerweile kalten Kaffee. Und plötzlich wird mir klar: Bevor ich versuche auf all diese Fragen Antworten zu finden, sollte ich mich wohl zuerst um eine Frage kümmern, ohne die jede vorige Frage unnötig ist. Eine Frage, die bestimmt vielen von Euch unter den Nägeln brennt und die uns immer wieder als unbeantwortbar zu sein scheint: Wo ist eigentlich mein Impfpass?