05. Oktober 2019

Das Nagetier in Dir

 

Der Herbst ist angebrochen und der fleißige Hausmann, beginnt wie jedes Jahr seinen Bau winterfest zu machen. Und so gehe ich in den Garten, um Holz für den Ofen zu holen. Ich packe ein paar Scheite in den Korb und bemerke, dass die Hecke vor mir gestutzt werden sollte. Also gehe ich den Keller, um die Heckenschere zu holen. Dort unten fällt mir auf, dass wir über das Jahr ziemlich viel Sperrmüll angesammelt haben und so gehe an den Rechner, um diesen bei der Stadt anzumelden. Vor dem Rechner wage ich natürlich einen Blick in meine E-Mails, was zur Folge hat, dass ich nach geschlagenen zwei Stunden nicht einen einzigen Holzscheit ins Haus gebracht habe. Meine Frau nennt diesen Zustand das Eichhörnchensyndrom. Meist wird dieser bei den Männchen unserer Art beobachtet. Dann raschelt es in unserem zu Hause und das Männchen huscht von einem zum nächsten Zimmer. In diesem Moment sind wir mit reflexartigen Bewegungen des Kopfes dabei, jeden Winkel des Raumes zu beobachten. Als hätte das Weibchen Nüsse versteckt, springen wir in rasantem Tempo von einer Aufgabe zur anderen, ohne dass wir jedoch etwas zu Ende bringen. Ständig streift der Blick von hier nach da und wieder in eine andere Richtung, so als wären wir unter Strom. Ich greife zum Staubsauger und bemerke so dann, dass die Fußbodenleiste wieder locker ist. Und während ich dann den Akkuschrauber hole, fällt mir auf, dass der Wasserhahn tropft. Die Augen sind immer in Bewegung und weit offen, ständig bereit zu fliehen vor den Gefahren des Haushalts, die an jeder Ecke meines Baus lauern. 

Währenddessen beobachtet das Weibchen meine koboldhafte Gestalt bei dieser konzentrierten Verwirrung vom Sofa aus. Gelegentlich wirft sie mir dann mit schnalzender Zunge eine Nuss zu, damit ich merke, dass ich wieder zum Eichhörnchen mutiere. Und so herrscht vor dem Wintereinbruch pausenlose Geschäftigkeit in unserem Bau. Zur Freude des Weibchens dauert dieser Zustand meist nur ein Wochenende lang. Dann hat das Männchen genügend Zeit, keine häusliche Aufgabe zu beenden. In letzter Zeit jedoch konnte Man(n) dieses Verhalten auch bei einigen Weibchen beobachten. Doch scheint es hier so zu sein, dass diese trotz rasanter Geschäftigkeit und Agilität, ihre Aufgaben zu Ende bringen können. Was zu Folge hat, dass das Männchen währenddessen auf dem Sofa sitzen kann, um die Nüsse selbst zu fressen.

Also wenn Du genau hinschaust, dann kannst Du viele Eichhörnchen in Deinem Umfeld entdecken und beobachten. Vielleicht entdeckst Du das Nagetier in Dir sogar öfters, als erwartet. Wichtig ist nur, immer ein paar Nüsse dabei zu haben.